AKTIONSTAG „GUTES LEBEN“ IM RAHMEN DER ONE WORLD SCHOOL 2022/23

Der Aktionstag „Gutes Leben“ im November 2022 war ein voller Erfolg, die Rückmeldungen von Schüler:innen und Lehrpersonen waren durchwegs positiv.

Aktionstag 23

Wir sind der Meinung, dass das „Gute Leben“ Voraussetzung für den Dialog und den Einsatz nach außen ist.

Für dieses Schuljahr planen wir als One World School zwei Projekttage, an denen die Klassen jeder Schulstufe einen zwei- bis dreistündigen Workshop bzw. Vortrag zu unterschiedlichen Themen erleben werden. In den Tagen vom Mittwoch, 23.11. bis Freitag, 25.11.2022 starten wir mit dem Aktionstag „Gutes Leben“. Der Aktionstag „Vielfalt“ mit Folgeterminen wird vom Montag, 20.03. bis Mittwoch, 22.03.2023 stattfinden.

Am Aktionstag „Gutes Leben“ stehen folgende Schwerpunkte im Vordergrund:

• die Verantwortung bzw. Fürsorge für sich selbst,
  • die Stärkung des eigenen Selbstwerts,
  • Achtsamkeit in der Kommunikation,
  • sich durch Gesang und Meditation Gutes zu tun,
  • Krisenprävention und -umgang,

Bewusster Konsum von Lebensmitteln, gesunde Ernährung und Stärkung eines umfassenden Wohlbefindens.