Aktionstage der One World School

Aktionstage im Zeichen der Vielfalt

Was ist Glück_Unterschiedliche LPs (2)

Seit dem Schuljahr 2019/20 ist unsere Schule Teil der One World School, einer Bildungsinitiative der OEW, die für soziale und ökologische Nachhaltigkeit eintritt.

In diesem Schuljahr hat die Arbeitsgruppe gleich zwei Aktionstage ins Leben gerufen: Während sich die Aktionstage im Herbst 2023 dem Thema „Gesundes Leben“ verschrieben hatten, standen die kürzlich abgehaltenen im Zeichen der Vielfalt. Die breite Palette an Angeboten, Perspektiven und Themen spiegelte nicht nur diesen Leitsatz, sondern auch die vielfältigen und breitgefächerten Interessen und Anliegen unserer Schüler*innen wider.

Den Auftakt bildete der interaktive, mit praktischen Übungen verwobene Workshop der Ernährungs- und Bewegungstrainerin Karin Hofer, die mit zahlreichen Informationen, Anregungen und hilfreichen Tipps aufwartete.

Gleichermaßen ergreifend wie inspirierend war die musikalisch umrahmte Lesung des Autors und Illustrators Julian Peter Messner. Mit seinem literarischen Schaffen, seinem Lebensmut und seinen lebendigen Darbietungen zog er das Publikum in seinen Bann: „Seine Lebensfreude und Kreativität, die förmlich aus ihm heraussprudelt, haben uns sehr beeindruckt. Manche seiner Gedichte waren sehr berührend, besonders jene, in denen er über die Liebe zu seiner Frau und über seine Beeinträchtigung, das Down-Syndrom, erzählte. Diese Lesung hat uns gezeigt, wie vielfältig die Kunstwelt ist und wozu man trotz Beeinträchtigung fähig sein kann“, erklärte etwa Hannes Mair aus der Klasse 3E.

Großen Anklang fanden auch die interaktiven Workshops zum Thema „Glück“ sowie das Pub-Quiz, das unseren Maturant*innen breitgefächertes Wissen, Kreativität und Teamgeist abverlangte.

Den Abschluss bildete der Vortrag des Neurowissenschaftlers und Klimaaktivisten David Hofmann. Der Sterzinger gewährte aufschlussreiche Einblicke in die Zusammenhänge zwischen Klimawandel, sozialer Ungerechtigkeit und persönlichem Engagement und regte mit eindringlichen Worten dazu an, selbst aktiv zu werden und sich für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen – ein Anliegen, das bei vielen unserer Schüler*innen Gehör fand.

Somit boten die Aktionstage „Vielfalt“ nicht nur reichlich Gelegenheit zum Austausch, gemeinsamen Lernen und Arbeiten, sondern machten auch auf die bereichernde Vielfalt der Welt und die Bedeutung gemeinsamen Engagements für eine bessere Zukunft aufmerksam.