Bischof im SoWi Brixen

Diözesanbischof Ivo Muser hat am 15. Januar 2024 das Sozialwissenschaftliche Gymnasium besucht und sich mit den 3. Klassen über "Gott und die Welt" unterhalten.

Bischof 4

Der Bischof wurde mit einem Lied, vorgetragen von der Klasse 3A, feierlich in der Aula begrüßt. Nach dem Lied folgten die Grußworte von Direktor Manfred Piok und Religionslehrer René Niederwieser.

Am Beginn des Treffens referierte der Bischof zum Thema „Glauben“ in vielfältigen Facetten und mit vielen konkreten Beispielen. Danach ging es an die vielen Fragen, die zahlreich von den Schülerinnen und Schülern der dritten Klassen gestellt wurden. Von der Zulassung von Frauen zum Priesteramt bis hin zur Frage, was ein Bischof eigentlich den ganzen Tag über macht, war alles dabei.

Am Ende bedankte sich Religionslehrerin Maria Theresia Unterkircher noch einmal bei den Schülerinnen und Schülern für die Aufmerksamkeit und die vielen Fragen und bei Bischof Ivo Muser fürs Kommen und die Diskussion.

In Summe war dies ein gelungenes Treffen, das sicherlich noch einige Zeit in Erinnerung bleiben wird und hoffentlich einige Anregungen zum Weiterdenken mitgegeben hat.