Ethikprojekt der Maturaklassen

Projekt "Angewandte Ethik" am Tag der Philosophie

ethikprojekt 3

Anlässlich des Tages der Philosophie am 17. November führten die Philosophielehrpersonen ein Projekt zur Angewandten Ethik durch: In insgesamt acht Workshops setzten sich die Maturant*innen einen ganzen Vormittag mit verschiedenen Themen aus der Medizin-, Umwelt-, Glücks-, Sport- oder politischen Ethik auseinander. Da sie sich diese im Vorfeld hatten aussuchen dürfen, wurden die Klassenverbände aufgelöst und neue Lerngruppen formiert.

Am Ende des anregenden Thementages erhielten alle Teilnehmer*innen eine zusammenfassende Übersicht über die erarbeiteten Inhalte, die sie in den folgenden Philosophiestunden ihrer Klasse darlegten. Auf diese Weise gewannen alle Maturant*innen Einblicke in die acht Themenangebote, die ihnen nicht zuletzt als Vorbereitung auf die Abschlussprüfung dienen.