Krankenhausseelsorgerin in den Maturaklassen

Mit einem speziellen Bereich der Seelsorge, der besonderes Feingefühl erfordert, konnten sich die Maturantinnen und Maturanten unserer Schule letzthin auseinandersetzen.

Krankenhausseelsorge

Ancilla Lechner, Seelsorgerin am Krankenhaus Brixen, kam zu den Maturaklassen unserer Schule, um von ihrem Beruf als Krankenhausseelsorgerin zu erzählen. Sie erzählte davon, dass sie im Krankenhaus Brixen  alle Kranken und auch das Personal, sofern Nachfrage besteht, begleitet. In den Gesprächen geht es um Lebensfragen und damit letztlich auch um Glaubensfragen, ganz wie sich das Gespräch entwickelt.

Ancilla spendet auch den Sterbesegen (was nicht die Krankensalbung ist, die ein Sakrament darstellt), wenn sie zu sterbenden Patienten gerufen wird. Auch für die Angehörigen der Patienten hat die Seelsorgerin ein offenes Ohr.

Ganz im Sinne des christlichen Glaubens, steht der Mensch im Mittelpunkt und ihm gilt die Sorge und Hilfe.

Die Schülerinnen und Schüler konnten eine Vielzahl an Fragen stellen. In Summe war es eine sehr bereichernde Begegnung für alle, die hoffentlich einen bleibenden Eindruck, Hoffnung und Zuversicht hinterlassen hat.