Lesewettbewerb „Keep calm and read a book“

Lesewettbewerb mit Rekordteilnehmerzahl

Lesewettbewerb

Alljährlich wird in unserer Schulbibliothek der Lesewettbewerb „Keep Calm and Read a Book“ durchgeführt. Heuer gab es einen neuen Teilnehmerrekord.

Von Allerheiligen bis Ostern hatten alle Schüler*innen Zeit, ausgewählte Bücher aus der Schulbibliothek zu lesen und zu jedem Buch Quizfragen zu beantworten. „Für jedes gelesene Buch gibt es Punkte“, erklärt Bibliothekarin Christine Ferdigg, die den Lesepreis mit Hilfe einer Arbeitsgruppe aus Lehrpersonen organisiert. „Dabei wird auch berücksichtigt, ob das Buch besonders umfangreich oder in einer Fremdsprache geschrieben ist.“

Für die Preisverteilung qualifiziert haben sich heuer 47 Schülerinnen und Schüler aus allen Klassenstufen – so viele wie noch nie.

Die Erstplatzierte Claudia Unterberger (5D) hat im genannten Zeitraum 49 Bücher aus der Bibliothek gelesen, die Zweitplatzierte Carolin Leitner (2A) 37 und die Drittplatzierte Marion Blasbichler (4A) insgesamt 30 Bücher.

Direktor Manfred Piok gratulierte den Preisträgerinnen und unterstrich, dass das Lesen in Zeiten von KI nicht an Bedeutung verloren habe, sondern nach wie vor eine besonders wichtige Kompetenz sei.

Alle 47 Schüler*innen durften sich über Sachpreise und Gutscheine freuen, welche von Betrieben aus Brixen und Umgebung zur Verfügung gestellt und von den Lehrpersonen und der Bibliothekarin gesammelt worden waren.