SOWI-Adventkalender 2023

Adventquiz am SOWI

Adventkalender 2023

Warum wählen die US-Amerikaner dienstags? Wie kam der Löwenzahn zu seinem Namen und woher stammen Redewendungen wie „einen Kater haben“ oder „sich ins gemachte Nest setzen“? Diesen und ähnlichen Fragen stellten sich unsere Klassen beim ersten „Sowi-Adventkalender-Quiz“.

26 Klassen, 15 Fragen, je drei Antwortmöglichkeiten: An jedem Schultag im Dezember fanden sich Vertreter*innen aller Klassen im Medienraum ein, um unter drei vorgestellten Antwortmöglichkeiten die richtige zu finden. Die drei Klassen mit den meisten richtigen Antworten wurden am Ende prämiert: Während der Gewinnerklasse (5D) im Januar ein gemeinsames Frühstück in der Konditorei „Klemens“ winkt, durften sich die Zweitplatzierten (3E) auf eine Croissant-Lieferung der Bäckerei „Profanter“ freuen. Die Drittplatzierten (4D) erhielten indes eine ein Meter lange Schokoladenüberraschung.

Das Sowi-Adventkalenderteam bedankt sich bei allen Schüler*innen für die rege Teilnahme und freut sich bereits auf den Adventkalender 2024 🙂

Übrigens: Alle Fragen samt Antwortmöglichkeiten findet ihr in der neuen Ausgabe unserer Schülerzeitung zum Nachlesen.