Zu Besuch im Brixner Rathaus

Die Klasse 2C besucht Bürgermeister und Stadträte

Medien-_3_

Wie wird eine Stadt verwaltet? Bei einem Besuch im Rathaus der Gemeinde Brixen hat sich die Klasse 2C Anfang März auf Einladung des Stadtrates Peter Natter mit dieser Frage beschäftigt.

Die Stadträtin Bettina Kerer führte die Schüler*innen durch das Gebäude. Sie gewährte Einblicke in die Stadtgeschichte und erklärte, wie die Stadtverwaltung funktioniert.

Peter Kerschbaumer, der Chef der Brixner Stadtgärtner, erzählte von seiner Arbeit und von den Herausforderungen bei der Gestaltung und Pflege der öffentlichen Grünflächen.

Gleich zwei Highlights krönten den Vormittag: Die 2C durfte als erste Schulklasse dem neuen Brixner Bürgermeister Andreas Jungmann zu seiner Wahl gratulieren und ihm kurz bei seiner Arbeit über die Schultern schauen. Hoch hinaus ging es am Ende, nämlich auf die Dachterrasse des Gemeindegebäudes am Domplatz, die grundsätzlich nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist, außer bei Hochzeiten.