gymnasium-brixen-so-w600-small

in der Grundform Sozialwissenschaften

Du interessierst dich für den Menschen als Individuum und als Mitglied der Gesellschaft?

Du möchtest in seine Psyche, seine Entwicklung und seine Sozialisation Einblick nehmen?

Dann ist diese allgemeinbildende Fachrichtung die richtige Wahl.

Die Grundform Sozialwissenschaften legt den Schwerpunkt auf die Auseinandersetzung mit der Identität und den sozialen Beziehungen. Die Schüler*innen setzen sich neben den allgemeinbildenden Fächern besonders mit der Stellung des Menschen in der Gesellschaft auseinander. Sie erwerben Verständnis für psychologische, pädagogische, soziologische und wirtschaftlich-rechtliche Zusammenhänge und erhalten Einblick in die philosophischen Grundlagen der menschlichen Existenz. Zudem lernen sie fächerübergreifend zu denken, zu analysieren und zu dokumentieren.

Stundentafel Sozialwissenschaften

gymnasium-brixen-vw-1280-small

im Schwerpunkt Volkswirtschaft

Im Schwerpunkt Volkswirtschaft werden die Schüler*innen befähigt sich mit volkswirtschaftlichen und rechtlich-sozialen Beziehungen auseinanderzusetzen und die damit verbundenen Aspekte der individuellen und gesellschaftlichen Entwicklung wahrzunehmen und zu analysieren. Nach Abschluss der fünf Jahre verfügen sie daher neben einer soliden Allgemeinbildung auch über spezifische Kompetenzen im Bereich Volkswirtschaft und Recht. Des Weiteren erwerben sie eine differenzierte Methodenkompetenz, um sozialwissenschaftliche Verfahren fächerübergreifend und zielgerecht einzusetzen und zu dokumentieren. Die Praxisorientierung im Fach Recht und Wirtschaft leistet zudem einen wichtigen Beitrag zur späteren Berufsfindung.

Stundentafel Volkswirtschaft

gymnasium-brixen-mu-1280-small

im Landesschwerpunkt Musik

Das Sozialwissenschaftliche Gymnasium mit dem Landesschwerpunkt Musik legt die Förderung stark in die musikalischen und kreativen Fähigkeiten der Schüler*innen. Musiktheorie, Musikgeschichte, Instrumental- und Gesangsunterricht, Chor und Ensemble stehen im Landesschwerpunkt Musik neben den humanwissenschaftlichen Fächern im Vordergrund. Die Schüler*innen haben bei Konzerten und Projekten die Gelegenheit, das Erlernte vor Publikum zu präsentieren. Zugleich erhalten sie eine solide Allgemeinbildung, die ihnen den Zugang zu den Universitäten ermöglicht.

Unser Youtube-Kanal:

Stundentafel Musik

gymnasium-brixen-Journalismus-small

im Schwerpunkt Medienerziehung und Journalismus

• Du schreibst gerne und interessierst dich für die Medienwelt?
  • Du möchtest dich an unterschiedlichen journalistischen Darstellungsformen versuchen und dich kritisch mit dem aktuellen Tagesgeschehen auseinandersetzen?
  • Du möchtest Einblicke in die moderne Medienwelt erhalten und dich mit Journalismus, Social Media, Marketing, Werbung sowie Medien- und Presserecht befassen?
  • Du möchtest eine Schülerzeitung mitgestalten, deine Schreibfertigkeiten verbessern und deine Kommunikations- und Medienkompetenz erweitern?
  • Du möchtest Podcasts, Interviews oder Kurzvideos gestalten und dich in der Moderation und im Blogging üben?
  • Du interessierst dich für den Menschen als Individuum und als Mitglied der Gesellschaft und möchtest Einblicke in seine Psyche, seine Entwicklung und seine Sozialisation nehmen?

Dann ist die allgemeinbildende Grundform Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Medienerziehung und Journalismus genau die richtige Wahl!

Flyer Schwerpunkt Medienerziehung und Journalismus – mit Stundentafel