ZIB

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, sehr geehrte Eltern,

seit dem Schuljahr 2023/2024 bilden wir, Roswitha Gasser und Hanna Trungu, ein Team aus zwei Schulsozialpädagoginnen. Gemeinsam mit dem ZIB-Team freuen wir uns darauf, unsere Schülerinnen und Schüler am Sozialwissenschaftlichen Gymnasium sowie an den Oberschulen Fallmerayer in diesem Schuljahr zu begleiten.

Als Schulsozialpädagoginnen sind wir eine Anlaufstelle für sämtliche Themen, die aktuell bewegen und vertrauensvoll besprochen werden möchten. Wir bieten Hilfe und Unterstützung in verschiedenen Lebensbereichen an, dazu zählen Beratungen in Form von Einzel- und Gruppengesprächen, Intervention in Krisensituationen, Präventionsarbeit in Absprache mit den Lehrkräften, Netzwerkarbeit zwischen Schule und außerschulischen Diensten sowie Austausch und Kontakt mit dem Elternhaus.

Wir stehen während der Unterrichtszeiten im Gesprächsraum zur Verfügung, bei Bedarf auch darüber hinaus. Der Kontakt kann telefonisch oder per E-Mail erfolgen; Schülerinnen und Schüler haben zudem die Möglichkeit, uns persönlich anzusprechen.

Telefon:

• 0472 200883 – Sozialwissenschaftliches Gymnasium „Josef Gasser“
  • 0472 830893 – Oberschulen Fallmerayer

• roswitha.gasser@schule.suedtirol.it
  • hanna.trungu@schule.suedtirol.it

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

ZIB Flyer

Das ZIB ist für euch da!

ZIB steht für Zentrum für Information und Beratung und bietet Prävention und Beratung für Schüler*innen in herausfordernden Situationen.

Wir – das sind eine Gruppe von Lehrpersonen, unsere Schulsozialpädagogin sowie eine Vertretung aus der Berufsberatung – stehen dir zu Verfügung, um über schulische oder persönliche Anliegen zu sprechen. Wir nehmen uns Zeit. Wir hören zu.

Du findet uns im Raum der Schulsozialpädagogin im Erdgeschoss in den vorgesehenen Stunden, die du dem Flyer entnehmen kannst. Um einen Termin außerhalb der genannten Zeiten oder ein Online-Gespräch zu vereinbaren, kontaktiere uns im Chat auf Teams!

Das ZIB-Team

Stundenplan ZIB 2023/24