One World School, ein Projekt der OEW

Mit der One World School fördert die OEW, die Organisation für Eine solidarische Welt, junge Menschen, die unsere Gesellschaft aktiv und nachhaltig mitgestalten wollen, die Tabuthemen ansprechen und gängige Gesellschaftsstrukturen kritisch hinterfragen.

Im Rahmen des Projekts begleiten OEW-Referent*innen ein Schuljahr lang Schüler*innen bei der kreativen Umsetzung ihrer Ideen zu Themen der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit. Diese gestalten partizipativ ihr eigenes Lernumfeld mit, verstehen globale Zusammenhänge und erkennen, dass sie heute als Jugendliche, genauso wie morgen als Erwachsene, diese Welt verändern können.

Neben Kleidertauschbörsen, nachhaltigen Pausenverkäufen, Upcycling-Projekten, Fundraising-Aktionen für Projekte im Globalen Süden und Video-Kampagnen gegen Diskriminierung gibt es zahlreiche Möglichkeiten, auf dem Schulgelände und darüber hinaus aktiv zu werden.

Quelle: https://www.oewplus.org/de

OEW

Auch unsere Schule ist Teil der One World School

… und zwar bereits seit dem Schuljahr 2019/2020.

So fanden auch im Schuljahr 2022/23 im Rahmen der OWS zahlreiche Aktivitäten statt:

September 2022:

Oktober 2022:

• Besuch der Fotoausstellung zum Thema „Coltan im Kongo“ in der Stadtbibliothek Brixen

November 2022:

• Schulinterner Aktionstag „Gutes Leben“ mit Vorträgen und Workshops für alle Klassen
  • Teilnahme am OEW-Filmfestival
  • Teilnahme am Recyclingtag im REX – Material und Dinge, Brixen

Dezember 2022:

• Tanz-Workshop zum Thema der Ressourcenschonung und Flashmob für einen bewussten Textilkonsum in Brixen anlässlich des 10-jährigen Gedenktags an den Gebäudeeinsturz der Textilfabrik von Rana Plaza.
  • Aktion „Ein gutes Werk im Advent“: Sammlung von Decken, Mützen und Schals für Obdachlose in Brixen und Bozen

März 2023:

• Schulinterner Aktionstag „Vielfalt“ mit Vorträgen und Workshops für alle Klassen
  • Kleidertausch-Woche

April 2023:

Tipps für das GAP-Year (4)

Für das Schuljahr 2023/24 sind verschiedene weitere Aktionen geplant, von denen einige bereits durchgeführt wurden – darunter auch die Teilnahme am OEW-Filmfestival im November 2023, die Sammlung von Mützen, Schals und Handschuhen für die Ukraine in Zusammenarbeit mit dem Weißen Kreuz im November 2023, die beiden Aktionstage „Gutes Leben“ im November 2023 und „Vielfalt“ im März 2024, zwei Kleidertausch-Wochen und die „Gesunde Jause“ in Zusammenarbeit mit dem Petrunderhof in Villnöss.