Geachtet, verachtet, geächtet

Bettina Gartner und Andreas Fischnaller entführen in ein düsteres Kapitel der Neuzeit

Krimilesung 1

Im Rahmen einer besonderen Lesung tauchten drei unserer dritten Klassen Anfang März in ein dunkles Kapitel der Geschichte ein: Die Oberschullehrerin und Autorin Bettina Gartner stellte Auszüge aus ihrem fesselnden Kriminalroman „Wie der Tod das Lieben lernte“ vor, in dessen Zentrum ein Tiroler Henker des späten 17. Jahrhunderts steht.

Da der Roman auf einer wahren Begebenheit beruht und die historische Wirklichkeit widerspiegelt, beleuchtete unser Lehrer und Historiker Andreas Fischnaller während der Lesung den historischen Hintergrund.

So konnten unsere Schüler*innen in den schaurig schönen Roman eintauchen und zugleich Einblicke in die krude, teils von Aberglauben geprägte Realität der Neuzeit und namentlich des stigmatisierten Henkerdaseins nehmen.