Philosophieolympiade

Cogitant ergo sunt – unsere Schüler*innen begeben sich auf philosophische Pfade

Philosophieolympiade

Vor mehr als dreißig Jahren wurde die Philosophieolympiade ins Leben gerufen, an der mittlerweile Schüler*innen aus über 40 Ländern teilnehmen. Auch im Terminkalender des SOWI ist diese Wissenschaftsolympiade fest verankert.

Im Schuljahr 2023/24 haben sich zwölf unserer Schüler*innen zum schulinternen Wettbewerb angemeldet, in dessen Rahmen sie philosophische Essays zu ethischen Fragestellungen zu Papier brachten.

Wenngleich allesamt durch Ideenreichtum, gedankliche Tiefe, Argumentationskraft und sprachliche Gewandtheit überzeugten, setzten sich letztlich Claudia Unterberger (5D, 1. Platz), Thomas Walcher (5D, 2. Platz), Maria Huber und Carmen Klammer (5A und 4C; ex aequo 3. Platz) durch.

Damit qualifizierten sie sich für den Landeswettbewerb, der am 08. März in Bozen ausgetragen wird. Dieser ebnet den Gewinner*innen den Weg zum nationalen Wettbewerb in Salzburg (07.-10. April), bei dem die talentiertesten jungen Denker*innen Österreichs und Südtirols aufeinandertreffen werden.

Zuvor hatten bereits Sarah Trungu (5E) und Marsia Salla (5F) am regionalen „English Philosophy Contest“ teilgenommen und den sehr guten vierten und sechsten Platz belegt.

Wir gratulieren herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg!