„Voluntariat per les llengües – Young“

Deutsch- und Italienischlernen leichtgemacht...

Sprachaustausch

Nach dem Vorbild eines preisgekrönten katalanisch-kastilischen Sprachlernprogramms wurde im Herbst des Jahres 2010 das Projekt „Voluntariat per les llengües“ ins Leben gerufen. In Südtirol richtet es sich an Erwachsene, die ihre Deutsch- bzw. Italienischkenntnisse verbessern wollen.

Fünf Jahre später erwuchs daraus die Idee, Jugendliche der deutschen und italienischen Oberschulen zusammenzuführen und so für einen sprachlichen, sozialen und kulturellen Austausch zu sorgen: Das „Voluntariat per les llengües Young“ war geboren.

In diesem Schuljahr nimmt erstmals auch unsere Schule an diesem vielversprechenden Projekt teil: Seit der ersten Einführungsveranstaltung im November 2023 treffen sich rund 20 unserer Schüler*innen einmal in der Woche außerhalb der Schule mit interessierten Schüler*innen des italienischsprachigen Lyzeums, um in Kleingruppen zu maximal vier Personen miteinander zu plaudern, sich auszutauschen und ihre Freizeit gemeinsam zu verbringen.

Fünf der insgesamt zehn Treffen sollen dabei der deutschen, fünf der italienischen Sprache gewidmet sein. Um den ungezwungenen Charakter zu bewahren, steht es ihnen jedoch frei, jederzeit in die eigene Muttersprache zu wechseln.

Am 19. März trafen die rund vierzig Teilnehmer im Medienraum unserer Schule zusammen, um unter der Leitung der Sprachreferentin auf die bisherigen Treffen zurückzublicken. Abgesehen von Planungs- bzw. Terminschwierigkeiten war das Feedback durchwegs positiv: Die Schüler*innen erklärten, nicht nur neue Wörter voneinander gelernt, sondern sich auch gut unterhalten und wertvolle Erfahrungen gesammelt zu haben. In diesem entspannten Rahmen sei die Verwendung der Zweitsprache so manchem leichter gefallen als im schulischen Kontext – eine gute Voraussetzung für die noch ausstehenden Treffen, auf die hoffentlich noch viele weitere folgen werden.